INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM EUREGIO-MUSEUMSJAHR 2025

Wir laden herzlich zur Informationsveranstaltung zum Euregio-Museumsjahr 2025 am

Freitag, 2. September 2022, 8:45 bis 12:00 Uhr

im Auditorium, Landhaus 2, Silvius-Magnago-Platz 10 (Eingang dem Bahnhof gegenüber), Bozen, ein.

Programm:

9:00 Begrüßung (Marlene Messner, Monika Conrater)

9:15 Philipp Tolloi: Die Revolution von 1525. Eine Einführung

10:15 Kaffeepause

10:45 Hans Heiss: Das Museumsjahr 2025 – Was macht der Bauernkrieg in meinem Museum?

11:15 Informationen zum geplanten Museumsjahr, Einladung zur Teilnahme an der Themenfindung (Marlene Messner, Monika Conrater)

12:00 Ende der Veranstaltung

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Sammlungen und Ausstellungsorten in Südtirol

Um Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 30. August 2022, unter https://www.provinz.bz.it/kunst-kultur/museen/projekte/euregio-museumsjahr-2025.asp wird gebeten.

Es gelten die aktuellen Covid-Richtlinien.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Museen und Ausstellungsorten in Südtirol Zeit und Gelegenheit zu geben, sich mit dem gewählten Thema „Bauernkriege 1525“ auseinanderzusetzen und ihre Zugänge zu finden. Im Rahmen der Veranstaltung soll es auch darum gehen, verschiedene Titelvorschläge für das Museumsjahr 2025 zu sammeln.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

Für das Amt für Museen und museale Forschung
Monika Conrater (Amtsdirektorin)