Gedenkjahr der Burg HOCHEPPAN: Vortrag über Egno als Bischof von Trient

Am 1. August 2023 um 18.30 Uhr findet der 3. Vortrag der Reihe „Egno. Bischof und letzter Graf von Eppan“ in der Kellerei St. Pauls, mit Referent Univ.-Prof. Emanuele Curzel, Professor für Kirchengeschichte an der Uni Trient, statt. Der Titel des Vortrages in italienischer Sprache lautet: Egnone di Appiano quale vescovo di Trento.

Egno, der bereits 1247 als Administrator des Bistums Trient eingesetzt wurde, wechselte 1250 von Brixen nach Trient, wohin er aber erst 1255 gehen konnte, nachdem er es den Händen des Reichsvikars Ezzelino da Romano entrissen hatte. Sein langes Episkopat in Trient, wo er als erster Bischof in dem von ihm gekauften Schloss Buonconsiglio residierte, ist durch die Kämpfe gegen den Reichsvikar, jene gegen die Vasallität auf dem Lande und vor allem gegen Graf Meinhard II. von Tirol geprägt. Dieser setzt 1263 im Rahmen dieser Kämpfe eine Mitverwaltung des Hochstifts durch und stellt Egno einen eigenen Statthalter in Trient zur Seite. Sein ständiges Bestreben, sich von der Tiroler Vormundschaft zu befreien, führte zu einem offenen Konflikt mit Meinhard II., der ihn dreimal zur Flucht zwang, bis ihn Papst Urban IV. 1273 nach Rom berief, wo er nie ankam. Auf dem Weg in die Ewige Stadt verstarb er in Padua am 1. Juni.

Sein Tod beschloss symbolisch eine Ära voller Umwälzungen, aus der die von Meinhard II. selbst geschaffene neue territoriale Struktur hervorgehen sollte: die Grafschaft Tirol.

Vortragsreihe:Dienstag, den 1. August 2023, 18.30 Uhr in der Kellerei St. PaulsProf. Emanuele Curzel, Università degli Studi di Trento Egnvo di Trento

Vorankündigung weiterer Höhepunkte des Gedenkjahres:

Freitag, den 1. September 2023, 18.30 Uhr in der Mittelpunktbibliothek St. Michael | Eppan
Mag. phil. Alexander von Hohenbühel, Diözesanarchiv Brixen
Eppaner Burgen – Zeitzeugen Bischof Egnos

Sonntag, den 1. Oktober 2023, 18.30 Uhr im Ansitz Gleifheim in Pigenò | Eppan
Hon. Prof. Dr. Helmut Stampfer, Völs am Schlern
Die Fresken in der Burgkapelle von Hocheppan – ein Denkmal von europäischem Rang

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Doz. Dr. Walter Landi

Sonntag, den 6. August 2023, 10.30 Uhr
Jubiläumsumzug mit Festwagen 125 Jahre Bürgerkapelle St. Michael in St. Michael | Eppan

12., 14., 18. & 19. August 2023, 20.30 Uhr