Für Wanderausstellung der AKTIONSTAGE POLITISCHE BILDUNG werden Audiogeräte gesucht

Im Rahmen der heurigen Aktionstage für Politische Bildung (2.-5. Mai 2023) plant das Landesamt für Weiterbildung eine kleine Wanderausstellung mit Koffern, die allen interessierten Institutionen, natürlich auch den Museen, zur Verfügung steht.

Unter dem Titel „In deinen Schuhen…“ wird bei den Aktionstagen die Empathie als Grundlage der Demokratie in den Fokus gestellt. Mit diesem Schwerpunktthema sollen alle dazu anregt werden, politische und gesellschaftliche Themen auch mit dem Blick der anderen zu betrachten. Zum Beispiel gesellschaftliche und politische Teilhabe: Wie sieht es aus mit der demokratischen Teilhabe von Randgruppen in unserer Gesellschaft? Wer darf überhaupt wählen und was bedeutet es, wenn die Wahlbeteiligung kontinuierlich sinkt? Oder Thema Klimakrise: Sind alle Gesellschaftsgruppen von den Veränderungen und Folgen gleich betroffen? Und schließlich: Wie steht es um die Solidarität und Chancengleichheit? Hört die eigene Zivilcourage da auf, wo man selbst nicht mehr davon profitiert, oder fängt sie da erst an?

Für die Ausstellung wurden auch Geschichten aufgenommen, die in Form von QR-Codes zur Verfügung stehen. Gerne würden die Organisatoren auch Audiogeräte zum Abhören der Geschichten bereit stellen, damit auch all jene die Geschichten anhören können, die nicht fit sind mit den Smartphone (oder keines besitzen) und die grad keinen Kopfhörer in der Tasche haben.
Deshalb der Aufruf an unsere Museen: hat wer noch alte Geräte (Walkmans, kleine CD-Abspielgeräte etc,) in seinem Keller und leiht sie aus? Bitte Rückmeldungen an den Museumsverband: direktion@museumsverband.it, Tel. 0471 416844

Zur Ausstellung: Es handelt sich um eine unkomplizierte Kofferausstellung, bestehend aus: 1 Koffer mit 5 Paar Schuhen, die stellvertretend für unterschiedliche Menschen und Lebensentwürfe stehen (Mischung Männer Frauen, de, it, lad, neu Zugezogene …), 5 Aufsteller A3 mit Infos zu den Geschichten, und QR-Code mit dem man zur Audioaufnahme kommt, 1 Rollup zur Ausstellung. Dazu kann der/die Ausstellerin als partizipatives Element eine Pinnwand oder ähnliches als visuelles Gästebuch aufstellen. Schön ist es sicher, wenn man es schafft, Polaroid-Sofortbildkameras zu organisieren, die Besucher*innen mit einem Foto ihrer Schuhe aufruft, eine Rückmeldung zu geben, aber Feedback kann auch mit Zettel oder Post-its gegeben werden.