„FRÜHES GRÖDEN“ – Präsentation des neuen Buches des MUSEUM GHERDËINA, 23.11.2023

Frühes Gröden – Im Spiegel der Siedlungs- und Namensgeschichte – Neue Erkenntnisse

Weil zwischen den archäologischen Funden und der ersten Erwähnung Grödens ein Jahrtausende währendes Loch klafft, waren einige Forscher bisher von einer späten Besiedlung des Tals ausgegangen. Im Auftrag des Museum Gherdëina haben der Historiker Josef Nössing und der Sprachwissenschaftler Cristian Kollmann nun nachgewiesen, dass diese Annahme nicht länger zu halten ist. Ihre Erkenntnisse über die Siedlungsanfänge des Tals haben sie in einem Buch aufgearbeitet.

Buchpremiere am Donnerstag, den 23. November 2023 um 18 Uhr im Kulturhaus in St. Ulrich

Josef Nössing zeichnet Siedlungsanfänge nach, Cristian Kollmann die Ursprünge von Hof- und Flurnamen.