Freiluftkonzert „AL FRESCO – Musik des Mittelalters“ in der St. Prokulus Kirche

Montag, 14. August | 21.00 Uhr | St. Prokulus Kirche

Freiluftkonzert “Al fresco – Musik des Mittelalters” mit dem Duo Enßle-Lamprecht

In diesem, eigens für das Jubiläumsjahr in Naturns konzipierten Programm lädt das Duo Enßle-Lamprecht sein Publikum ein auf eine Reise durch die große Vielfalt mittelalterlicher Musikstile. Ausgehend von Hymnen aus der vorromanischen Entstehungszeit der Fresken wird die Geschichte dieses besonderen Ortes und seiner Umgebung mittels verschiedener musikalischer Stationen nachgezeichnet:
Der Bezug zu den Kelten wird durch Musik aus dem Robertsbridge-Codex hergestellt, eine Marienleich entführt uns zum Schloss Dornsberg, die Sequenz „Dies Irae“ (14. Jhdt) erinnert uns an die Zeit der Pest und verschiedene Vertonungen des Hymnus „Ave maris stella“ an die Anrufung Marias als Schutzheilige und Helfende in der Not. Auch mittelalterliche Prominenz wie Oswald von Wolkenstein, der Mönch von Salzburg und Walther von der Vogelweide kommen in diesem Konzertprogramm zu Wort; Insgesamt werden in diesem Konzertprogramm über 500 Jahre Musikgeschichte lebendig erlebbar gemacht. Das vielfältige Instrumentarium des Ensembles erstreckt sich neben Flöten- und Schlaginstrumenten über Harfe, Drehleier, mittelalterliche Bienenkorbglocken, Hackbrett, Doucaine und dergleichen mehr und trägt zu einem spannenden und vielfältigen musikalischen Genuss bei.

Anne-Suse Enßle: Blockflöten, keltische Harfe, Dudelsack
Philipp Lamprecht: historische Perkussion, Salterio, Gesang

Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Museum statt.

Flyer zum Download

Foto: c Manuela Trenkwalder