FANGEN WIR AN! SÜDTIROLS MUSEEN FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Der Museumsverband Südtirol lädt seine Mitgliedsmuseen herzlich zu einem partizipativen Workshop ein, der Auftakt und Grundlage eines gemeinsamen Projekts zum Thema Nachhaltigkeit bilden soll.
Unser Ziel ist es dabei, konkrete Projekte in unseren Mitgliedsmuseen anzuregen und zu unterstützen, denn Nachhaltigkeit bleibt ein leeres Wort, wenn wir nicht ins Tun kommen. Es kann sich bei diesen Projekten sowohl um nachhaltige Vermittlungsprojekte, als auch um die musealen Strukturen selbst handeln.

• Wir hören ein inspirierendes Kurzreferat und sammeln gute Beispiele.
  • Wir geben unseren Ideen und Visionen Raum und überführen sie in gemeinsamer kollegialer Arbeit in konkrete Maßnahmenpläne.
  • Wir definieren die Schritte und Ressourcen für die Umsetzung.

Anhand der Ergebnisse des Workshops wird der Museumsverband einen Projektantrag an das Amt für Museen & museale Forschung richten, mit dessen Hilfe die einzelnen Projekte in den Museen dann verwirklicht werden können.

Bringt eure Ideen mit, gemeinsam machen wir daraus konkrete Projekte! Und auch wer keine konkrete Idee hat, ist herzlich eingeladen zu kommen und sich inspirieren zu lassen!

Workshop in Bozen:
Impulsreferat mit Paul Rösch, Volkskundler, ehem. Direktor des Touriseum, Buchautor, Altbürgermeister von Meran
Donnerstag, 28. April 2022, 18.00-21.00 Uhr
Schloss Maretsch, Claudia de Medici Straße 12, 39100 Bozen

Workshop in Brixen:
Impulsreferat mit Hans Heiss, Historiker, Univ. Dozent am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, ehem. Archivar im Südtiroler Landesarchiv, ehem. Abgeordneter zum Südtiroler Landtag
Donnerstag, 5. Mai 2022, 18.00-21.00 Uhr
Museum Kloster Neustift, Stiftgasse 1, 39040 Neustift/Vahrn

Workshop in Meran:
Impulsreferat von Daria Habicher, Sozioökonomin, Forscherin am Center for Advanced Studies von Eurac Research, Leiterin diverser Projekte mit Fokus auf nachhaltiger Entwicklung, sozialökologischer Transformation von Gesellschaft und Postwachstum
Donnerstag, 12. Mai 2022, 18.00-21.00 Uhr
Frauenmuseum Meran, Meinhardstraße 2, 39012 Meran

Infos: Um Anmeldung zu einem der drei Workshops bis jeweils eine Woche vor den jeweiligen Workshops wird ersucht: direktion@museumsverband.it, 0471 416844.
Die Teilnahme von mehreren Mitarbeiter*innen aus einem Museum ist ausdrücklich gewünscht.

Hier die Einladung zum download