EUREGIO-Museumstag 2022: über 130 TeilnehmerInnen trafen sich in Heinfels/Osttirol

Seit 2010 treffen sich Museumsfachleute zum jährlichen Austausch anlässlich des Euregio-Museumstages. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in Heinfels in Osttirol statt. Über 130 TeilnehmerInnen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino diskutierten zum Thema „Museen und das baukulturelle Erbe“.

Im Fokus der Veranstaltung standen gelungene Initiativen zur Bewahrung des baukulturellen Erbes aus der gesamten Europaregion. Beispielhaft dafür sind das Museum im Grünen Haus in Reutte, das Museo Storico Italiano della Guerra im Trentino oder das Museum Gherdeina in Südtirol.

Darüber hinaus besichtigten die TeilnehmerInnen die Burg Heinfels als herausragendes Beispiel für die Revitalisierung und museale Nutzung historischer Bausubstanz in Tirol.