EUREGIO-MUSEUMSTAG 2022 am 28.09.2022 in Heinfels/Osttirol

Der Euregio-Museumstag 2022, die gemeinsame Fachtagung für Museumsfachleute aus Südtirol, Tirol und dem Trentino, findet dieses Jahr am Mittwoch, 28. September, in Heinfels (Osttirol/Österreich) statt.

Er ist dem Thema „Museen und das baukulturelle Erbe“ gewidmet. An Beispielen aus der Europaregion wird der Beitrag von Museen für die Erhaltung des baukulturellen Erbes durch die Entwicklung tragfähiger Konzepte, durch Sensibilisierung sowie durch Erhaltung und Weiternutzung historischer Gebäude besprochen. Am Nachmittag steht ein gemeinsamer Besuch der nahegelegenen Burg Heinfels auf dem Programm. Sämtliche Programmteile werden simultan ins Deutsche bzw. Italienische übersetzt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 16. September 2022 unter folgendem Link notwendig: https://form.jotform.com/221722348265354

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bei Fragen steht das Team des Amtes für Museen und museale Forschung gerne zur Verfügung: museen@provinz.bz.it, 0471 416830.

Das Amt für Museen und museale Forschung wird einen gemeinsamen Bus für die TeilnehmerInnen aus Südtirol organisieren. Weitere Informationen dazu folgen.

Hier das detaillierte Programm der Veranstaltung