Erster Workshop der Museen zum Museumsjahr 2025 in der Franzensfeste

Nach der 1. Ausgabe im Jahr 2021 steht das Euregio-Museumsjahr 2025 in den Startlöchern, ganz unter dem Motto “Weiter sehen”! Beim ersten Workshop am 30. September trafen sich zahlreiche Kulturschaffende und Vertreter:innen von Museumseinrichtungen in Franzensfeste, um Projekte vorzustellen und das Programm, die Ziele und Themen des Museumsjahres zu besprechen.
Der Anlass des Museumsjahres 2025, nämlich die Bauernkriege, werden diese durch verschiedene museale Projekte im gesamten Euregio-Raum veranschaulicht, indem sie sich mit Fragen beschäftigen wie: Welche sozialen Spannungen und Konflikte prägen unsere Gegenwart? Birgt jede Krise auch Chancen? Wie können wir eine gerechtere Gesellschaft gestalten? Wie können wir mitbestimmen?
So entsteht eine Brücke in die Gegenwart, in eine Zeit, die wie jene vor 500 Jahren von vielen Krisen und Umbrüchen begleitet ist.

.