Eröffnung Wechselausstellung Markus Krottendorfer im LUMEN 15.06.2024, 11.00 h

Markus Krottendorfer interessiert sich für die schwankenden Grundlagen unserer Gegenwart, für Irrtümer und gescheiterte Ideen, die dennoch eine Zeit lang die Eroberung der Welt hervorgebracht und begleitet haben. Er interveniert mit seiner besonderen fotografischen Methode an Orten, an denen sich Spuren dieser mitunter sonderbaren Vorstellungen auffinden lassen, an Orten, an denen Fragen zu ihren (ehemaligen) utopischen Potenzialen und ihrer Resonanz in der Gegenwart gestellt werden können.

In der Ausstellung »Photopsia« – ein Begriff, der sich um Wahrnehmungen dreht, die halluzinatorischen Charakter haben – verknüpft Krottendorfer drei unterschiedliche Projekte über Fiktionen der frühen Moderne.

Dauer der Ausstellung: 16.06.2024-31.10.2024

ERÖFFNUNG: 15.06.2024, 11:00 – 12:00 Uhr
LUMEN. Museum der Bergfotografie, Kronplatz, Bruneck, Südtirol

Teilnahme nur mit Anmeldung: zur Anmeldung
(Die Anmeldung ist auch für die Auffahrt mit der Gondelbahn notwendig)
Anmeldeschluss: 14.06.2024, 15:00 Uhr (danach können Anmeldungen nur noch für die Teilnahme an der Dialogführung angenommen werden, NICHT mehr für die Auffahrt mit der Gondelbahn)

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Fotos: Markus Krottendorfer, aus der Serie Mountains of Kong, 2016 analoger C-print, 100×80 m