Einladung zum Saatgutfest nach Sarnthein am 25.02.2024

Das Rohrerhaus Sarnthein unterstützt die Arche Südtirol und die Südtiroler Bäuerinnenorganisation bei der Organisation des Saatgutfestes.

Dieses findet am Sonntag, 25.02.2024 von 9.00-17.00 Uhr im Bürgerhaus Sarnthein statt.

Sie werden staunen, wie bunt und abwechslungsreich die Schätze aus Natur und Garten sein können. Kulturpflanzenvielfalt ist ein Stück Lebensqualität und ein wichtiger Beitrag für unser Ökosystem. Wir laden ein, teilzuhaben an der Kulturpflanzenvielfalt, einem der ältesten Gemeinschaftsprojekte der Menschheit.

Auf dem Programm stehen außer dem Markt und dem Tauschmarkt der Vielfalt auch Vorträge zu den Themen „Neue Gentechnik, und dann?“, „Ackerbohne, Puffbohne, Saubohne; die Vielfältige in Südtirol und weltweit“, „Herausforderungen im Bergackerbau – Mechanisierung für kleine Strukturen“ und „Alte Getreidesorten: aufs Korn genommen“, welche im Rohrerhaus stattfinden.

Durch Hochleistungs-Hybridsorten werden traditionelle samenfeste Sorten verdrängt. Dabei geht ein großer Reichtum an Züchtungsarbeit und genetischer Ressourcen verloren. Samenfest bedeutet, dass aus einem ausgesäten Samen nicht nur Genuss fürs Auge und für den Gaumen, sondern auch Saatgut gewonnen werden kann. Das ist der Grundsatz für Kulturpflanzenvielfalt.

Hier finden die das detaillierte Programm zum download