Das VUSEUM – `s Vintschger Museum feiert sein 25-jähriges Bestehen

Seit Mitte März hat das VUSEUM – `s Vintschger Museum wieder geöffnet und freut sich, mit den Besucher:innen sein 25-jähriges Bestehen zu feiern.

Mit dem Ziel, die Besonderheiten des Vinschgaus mit seiner wechselvollen Geschichte und seinem rauen Klima zu zeigen, wurde 1997 das Vintschger Museum mit der Sonderausstellung „Die Künstlerfamilie Greiner“ eröffnet. Gleichzeitig begannen die Forschungsarbeiten am Ganglegg, wo zahlreiche Funde bedeutende Einblicke in das Leben der prähistorischen Höhensiedlung lieferten. Die Funde und Siedlungsstrukturen wurden konserviert, einige Häuser vor Ort rekonstruiert und das Ganze als archäologisches Freilichtmuseum gestaltet.

Der ehrenamtliche geführte Verein „Vintschger Museum“ schaffte es, im Laufe der Jahrzehnte durch verschiedene Sonder- und Dauerausstellungen, Veranstaltungen, Kurse und Exkursionen vielseitige Einsichten in das Leben und die Geschichte des Vinschgaus zu bieten. Einige Highlights der vergangenen 25 Jahre waren die Eröffnungen der Dauerausstellungen „Archaischer Vinschgau“ 1999, „WasserWosser“ 2000 sowie „Schwabenkinder“ 2011, die auch heute noch viele Besucher:innen anlocken. 2011 war der Verein Vintschger Museum Herausgeber des Schludernser Dorfbuches. Die Sonderausstellungen „1918 – Königsspitze und Ortler – Der Soldat im Eis“ 2018 und „gehen oder bleiben“ 2019 zum Thema Option sowie „Fahrende – die Vinschger Korrnr“ 2021 waren nur einige der vielen Publikumsmagneten der vergangenen Jahre.

Auch in diesem Jubiläumsjahr bieten wir den Besucher:innen die Möglichkeit, die lohnenswerte Sonderausstellung „Fahrende – die Vinschger Korrnr“ zu besichtigen. Um gemeinsam mit den Bürger:innen das Jubiläumsjahr zu feiern, schenken wir an jedem 25. des Monats einen freien Eintritt für alle sowie allen 25-Jährigen (Geburtsjahr 1997) eine kostenlose Mitgliedschaft in unserem Freundeskreis. Das VUSEUM – `s Vintschger Museum freut sich auf zahlreiche Besucher:innen.