Das „Haflingermuseum“ in Jenesien

Der Vorstand des Museumsverbandes war kürzlich bei einem weiteren Anwärter auf die Mitgliedschaft im Museumsverband zu Gast, dem Haflingermuseum in Jenesien. Die Vorstandsmitglieder des Museumsvereins mit Obmann Erich Egger, Bürgermeister Paul Romen und die Leiterin des Tourismusbüros Ulli Pechlaner begrüßten die Gäste und führten durch ihr Museum. Die Sammlung will bäuerliche Alltagskultur zeigen und den Besucher*innen näherbringen, sei es jenen aus Jenesien, aber auch den Stadtlern oder den Gästen. Vereinsobmann Erich Egger hat gemeinsam mit seinen Kollegen in der Schützenkompanie und dem Dorfchronisten Richard Furggler zahlreiche bäuerliche Arbeitsgeräte gesammelt, geputzt und vorbildlich restauriert. Die Objekte wurden beschriftet und katalogisiert.
Der Haflinger steht hier im Mittelpunkt des Interesses, seine Rolle als Arbeits- und Zugtier am Tschögglberg, der Heimat des Haflingers, wird auf einem eigenen Stockwerk beleuchtet. Verkehrstechnisch liegt das Museum ideal am großen Parkplatz oberhalb des Dorfes, der als Ausgangspunkt für Wanderungen genutzt wird. Getragen von der ganzen Dorfgemeinschaft hat das Museum gute Chancen zukunftsfähig zu sein. Was es noch braucht, ist vor allem die Kommunikation nach außen und die kontinuierliche Präsenz, so war sich der Museumsverband nach dem Lokalaugenschein einig.