Das Expert*innen-Verzeichnis der Museumsverbands ist da!

Es ist geschafft, ein erster Entwurf eines schon länger geplanten Projektes des Museumsverbandes konnte umgesetzt werden, nämlich eine Datenbank mit 65 Fachleuten und spezialisierten Firmen im Museumsbereich. So ist sie zu finden: https://museumsverband.it/de/experten_2023 .

Ausgangspunkt des Projektes waren die vielfältigen Herausforderungen im Museum und die damit verbundene schwierige Suche nach Spezialisten für verschiedene Bereiche. Dies trifft besonders auf kleinere Strukturen zu. Dem wollten wir mit der gezielten Sammlung von referenzierten Personen und Firmen Abhilfe schaffen.

Als Zugangskriterium wurde eine notwendige positive Referenz von Seiten eines Mitgliedsmuseums verlangt. Vorgeschlagene Experten wurden kontaktiert und füllten bei Interesse ein Antragsformular für das Verzeichnis aus. Sie wurden dann auf dem eigens eingerichteten Webportal auf der Website des Museumsverbands eingetragen, in 17 Kategorien eingeteilt, welche von Ausstellungsplanung über Inventarisierung und Kulturvermittlung bis hin zu Restaurierung und Technischen Dienstleistungen reichen. Über die Suchfunktion ist eine Volltextsuche möglich. Bis Februar 2024 soll noch die italienische Übersetzung der Datenbank erstellt werden.

Die Experten-Datenbank wird laufend erweitert werden, doch dazu brauchen wir eure Hilfe: habt auch ihr Firmen oder Fachleute, die ihr anderen Museen weiterempfehlen könnt?
Bitte schickt euren Tipp an uns: direktion@museumsverband.it.
Wir wünschen viel Spaß beim Recherchieren und freuen uns über eurer Feedback, das wir brauchen, um uns verbessern zu können.