CULTURA RAETICA: Museumsverband beim Arbeitskreistreffen im Imst

Als Terra Raetica bezeichnete man zur Zeit der Römer die kulturelle Gemeinschaft mehrere Völker des Alpenraumes. Im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien wurde 2007 die grenzüberschreitende Kooperation Terra Raetica gegründet, die sich in Form von Interreg-Projekten um die bessere Verzahnung in den beteiligten Regionen kümmert.
Am Arbeitskreis Cultura Raetica sind auch zahlreiche Südtiroler Museen und Kulturstätten beteiligt.
Beim letzten Treffen in Imst wurden bestehende Kooperationen vorgestellt, so die Initiative des Vereins Via Claudia Augusta, der neu gegründete Tiroler Museumsverband TiMUS, der Museumsverband Graubünden MGR und der Museumsverband Südtirol. Vorstandsmitglied Sabine Unterholzner und Geschäftsführerin Marlene Messner stellten die Aktivitäten unseres Verbandes vor und tauschten sich mit den Kolleg*innen über bestehende Projekte und künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus. Die Besichtigung des Museums im Ballhaus sowie des Hauses der Fasnacht rundeten den Nachmittag ab.