Bühne frei für die Museen – Vernetzungstreffen der Südtiroler & Vorarlberger Museen 31.05.2024 – jetzt anmelden!

Museumsmenschen aus Südtirol und Vorarlberg sind herzlich eingeladen, sich am 31. Mai 2024 im großen Theatersaal des Waltherhauses zu versammeln, um sich kennenzulernen und gemeinsam über aktuell relevante Themen in Museen zu diskutieren.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von kultur.raum Südtirol-Vorarlberg des Südtiroler Kulturinstituts statt.

Nach der Einführung und offiziellen Begrüßungen heißt es dann „Alle auf die Bühne“ und angelehnt an die Methode Pro-Action-Café bieten verschiedene Tische die Möglichkeit, sich intensiv über museale Fragestellungen auszutauschen.

Jeder Tisch wird von Museumsexpert:innen aus Südtirol oder Vorarlberg mit einem Impuls angeleitet:
– Museum neu denken – wie viel demokratisches Potenzial steckt im Museum?
– Kooperation und Kollaboration – welcher Mehrwert wird generiert?
– Tradition neu interpretiert – Blick zurück nach vorne
– Museum draußen – Besucher:innen außerhalb der Museumsräume treffen
– Museum und Tourismus – Attraktivität in der Region sichern
– Museum: Forschung im Heimatmuseum – Brücken zur Regionalkultur bauen
– We want you! Personal suchen & finden – wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
– Weniger ist mehr? Warum Verzicht Mehrwert hat!
– Freude, Reflexion und Wissensaustausch ermöglichen – mit der neuen ICOM-Definition arbeiten

Ziel ist es, Ideen zu generieren, Best Practices zu teilen und gemeinsam neue Wege für unsere vielfältige Museumslandschaft zu entdecken. Dieses Vernetzungstreffen bietet eine besondere Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, vom kollegialen Gespräch zu profitieren und – natürlich – gemeinsam Spaß zu haben.

Zu Mittag spazieren wir gemeinsam zum Naturmuseum, wo ein Lunchbuffet auf uns wartet.

Am Nachmittag stehen Besuche in die Bozner Museen auf dem Programm. Zur Auswahl stehen das Naturmuseum, das Südtiroler Archäologiemuseum, das Dokumentationszentrum beim Siegesdenkmal, das Museion und das Merkantilmuseum.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Wenn möglich, entscheiden Sie sich bitte für eine umweltfreundliche Art des Reisens nach Bozen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaft.

Programm, Freitag, 31. Mai 2024

8.30–9.00 – Ankommen und Anmeldung