Buchvorstellung des Museumsvereins Jenesien „Mit der Kraft des Wassers“

Der Museumsverein Jenesien ist der Herausgeber eines Buches, das – vor kurzem erschienen – sich mit den Mühlen und anderen wassergetriebenen Werken in der Gemeinde Jenesien auseinandersetzt. Autor Richard Furggler holt mit dem kleinen, aber sehr feinen Bildband längst Vergessenes aus Jenesien wieder in die Gegenwart und gibt einen Einblick in den bäuerlichen Alltag früherer Tage.
Die Gemeinde Jenesien besitzt eine stattliche Anzahl von Mühlen, die vielfach versteckt an Bachläufen im Wald stehen. Diese waren für das Wirtschaften notwendig und gewährleisteten die Existenzgrundlage bis in die 60er Jahre hinein. Heute sind vielfach nur noch die Bilder und Erzählungen vorhanden. Mit dem vorliegenden Buch bleiben diese auch den heutigen und künftigen Generationen zugänglich.

Das Buch mit der ISBN: 978-88-97053-97-2 kostet 20 € und ist in allen Geschäften, der Bibliothek, den Banken etc. in Jenesien erhältlich, kann beim Effekt Verlag in Neumarkt oder direkt beim Autor Richard Furggler bestellt werden (349 2805718)