Buchpräsentation PETER MATHIS. BERGE 08.10.2023 im LUMEN

08.10.2023, 11:00 Uhr
LUMEN. Museum der Bergfotografie, Kronplatz, Bruneck, Südtirol

www.lumenmuseum.it
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.Teilnahme nur mit Anmeldung unter
info@lumenmuseum.it oder 0474/431090
Die Anmeldung ist auch für die vergünstigte Auffahrt mit der Gondelbahn notwendig.
Anmeldeschluss: 07.10.2023, 15:00 Uhr (danach können Anmeldungen nur noch für die Teilnahme an der Buchpräsentation angenommen werden, NICHT mehr für die vergünstigte Auffahrt mit der Gondelbahn)

Peter Mathis wurde 1961 geboren und lebt in Hohenems, Österreich.Seit 1986 arbeitet er als Fotograf. In seiner Arbeit konzentrierte er sich vor allem auf die Outdoor- und Sport-Fotografie. Er gehörte in den Bereichen Ski und Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Mountainbike und Rennrad, Motorsport und Landschaft zu den Meistern seines Fachs. Seine internationalen Aufträge führten ihn regelmäßig an die unterschiedlichsten Orte auf der ganzen Welt. Er war für viele nationale und internationale Firmen tätig, seine Bilder erschienen regelmäßig in Fachpresse und Werbung.2009 begann er sich wieder verstärkt der Landschaftsfotografie zu widmen und beschäftigte sich dabei besonders mit den Gesetzmäßigkeiten der Schwarz-Weiß-Fotografie.Mittlerweile ist er ausschließlich in diesem Bereich tätig.Unabhängig von der Bildgattung spielt für Peter Mathis die Authentizität seiner Arbeit eine herausragende Rolle. Zu seinen wesentlichen Gestaltungselementen gehören Licht und Bildaufbau. Dabei geht es darum, das vom Motiv vorgegebene Licht so einzusetzen, dass eine optimale Gestaltung erzielt wird.Ein Bild ist daher nicht einfach die Reproduktion eines Motivs, sondern wird mit der Kamera vor Ort erarbeitet.Auszeichnungen u. a.2007 Hasselblad Master2008 Master of European Professional PhotographySeit 2012 nimmt seine Ausstellungstätigkeit konstant zu. In Einzel- und Gruppenausstellungen wurden seine Bilder bisher u. a. in Graz, Wien, Budapest, Moskau, Prag, Berlin, Paris, Bologna, Mailand, Rom, Basel oder Zürich gezeigt. Seit 2014 ist seine Ausstellung in Schwarzenberg (AT) ein fixer Termin während der Schubertiade.