Besuch im FERDINANDEUM und AUDIOVERSUM in Innsbruck

Eine kleine, aber feine Truppe aus Südtiroler Museumsmenschen machte sich unlängst mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Innsbruck und nutzte die Gelegenheit um zwei interessante Ausstellungen in vollkommen unterschiedlichen Museen zu besichtigen.
Laura Resenberg, Leiterin der Restaurierung der Tiroler Landesmuseen stellte gemeinsam mit Alexander Fohs, selbst Papier- und Buchrestaurator bei den Tiroler Landesmuseen anhand der Ausstellung „Im Detail – Die Welt der Konservierung und Restaurierung“ die Welt der Konservierung und Restaurierung vor und erklärten die Entwicklung des Ausstellungsprojektes. Dabei ging es um viele Facetten des Themas, z.B. um präventive Maßnahmen zum Schutz der Objekte, um verschiedenste Schadensquellen, um das Risiko des Transportes, um das Für und Wider von Facsimiles, um die notwendige Zusammenarbeit zwischen Restaurator*innen und Kurator*innen, um das breitgefächerte Berufsbild und die Grenzen des Sammelns.

Am Nachmittag waren wir im privaten Museum Audioversum – Science Center zu Gast, in welchem es um die Welt des Hörens geht. Die Kulturvermittlerin Teresa Burmann führte uns durch die Dauerausstellung, die mit aufwändiger Technik und viel Mitmachstationen aufwartet und mit Sicherheit für jede Zielgruppe interessante Informationen vermittelt.

Die Ausstellungsbesuche und der Austausch auf der Zugfahrt haben viel Spaß gemacht und gemeinsam wurden neue Ideen für künftige Bildungsreisen des Museumsverbands diskutiert. Stay tuned!