BESUCH IM CINEMUSEUM IN BOZEN

Das Cine-Museum in Bozen ist nicht nur ein Museum, so versprechen es die „Museumsmacher“ auf der Webseite. Entsprechend gespannt waren wir vom Museumsverband vor dem vereinbarten Lokalaugenschein. Einer der Köpfe des Projekts Natalino Bernato führte durch die Ausstellung, die leider etwas versteckt in einem Industriegebäude in Bozen Süd aufgebaut ist. Eindrucksvoll türmt sich hier die Geschichte des Kinos in Südtirol in Form von massiven historischen Filmprojektoren, Schneidetischen, Tonanlagen, Mischpulten, Filmkameras, aber auch Plakaten, Filmen, Kostümen etc. vor den Besucher*innen auf.
Nach dem Sammeln vieler wirklich einzigartiger historischer Objekte haben die Mitglieder des Vereins sehr viel Arbeit und Knowhow in die Reparatur der Geräte gesteckt. Hinter jedem Vorführapparat stehen viele Geschichten: die Geschichte des Kinos, aus dem er stammt oder des Ortes, die Menschen, die die Filmvorführungen besuchten, die gezeigten Filme als Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen etc.

Die Idee des Cine-Museums ist es auch, die Welt des Kinos anhand von themenspezifischen Filmvorführungen und Events zu vermitteln, was zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist. Es ist diesem Projekt zu wünschen, dass ein geeigneter Ort und die entsprechenden Ressourcen gefunden werden, an dem dies und viele andere Pläne des Vereins verwirklicht werden können.