Bergwerk Villanders: Einladung zum Vortrag „Auf der Frag“ im Kulturzentrum RotLahn – 01.05.2024

Tauchen Sie ein in die Geschichte von Villanders, bevor die Fraktion „Frag“ im Jahre 1928 ihre Eigenständigkeit an Klausen abtrat. Erfahren Sie Wissenswertes, sehen Sie beeindruckende Bilder und lassen Sie sich von den Geheimnissen vergangener Zeiten verzaubern.

Datum: Mittwoch, 01. Mai 2024
Veranstaltungsort: Kulturzentrum RotLahn im Bergwerk Villanders, Oberland 36

Die Frag war in der Blütezeit des Bergwerkes eine Art Logistikzentrum. Dort gab es verschiedene Erzkästen wie der Fugger oder Baumgartner. Im Wirtschaftszentrum siedelten sich auch Handwerksbetriebe an und errichteten dort auch ihre Wohnungen. Bis 1929 gehörte die Frag zu Villanders, kirchengemeindlich sogar bis 1964.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über die Vergangenheit von „der Frag“ zu erfahren.
Verbinden Sie den Vortrag mit einer Wanderung zum oder rund um das Bergwerk.
Von der Bushaltestelle Bergwerk sind es lediglich 15 Minuten Fußweg. Und warum nicht diese Veranstaltung mit einer Wanderung verbinden? Starten Sie von der Gasser Hütte über Loderstatt zum Bergwerk und genießen Sie die herrliche Natur. Auf dem Rückweg können Sie über St. Anna nach Villanders oder Klausen wandern. Weitere Wanderungen https://bergwerk.it/ unter WANDERN.

Hier geht es zum Programmfolder