Ausstellungstexte – Onlineseminar 18.01.24

Sie sind wesentliches Element und „notwendiges Übel“ eines jeden Museums – Ausstellungstexte: Wie ein roter Faden führen sie durch eine Ausstellung, kontextualisieren dabei Einzelobjekte oder erläutern ein herausragendes Exponat. Niemand geht aber nur zum Lesen ins Museum. Besucher wünschen sich eher rasche Orientierung und Informationen, am besten auf kurzweilige und unterhaltsame Weise. Und doch gibt es gar nicht wenige Ausstellungen, die ihren Besuchern lange und komplexe Texte zumuten.
Bei dieser Fortbildung behandeln wir die wichtigsten Fragen zum Thema „wie schreibt man gut lesbare Ausstellungstexte“ und trainieren anhand von Übungsaufgaben das Verfassen von Texten. Positive wie negative Beispiele aus der Praxis – auch im Hinblick auf besucherfreundliche Ausstellungsgestaltung, Inklusion (Besucher*innen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderung, Texte in leichter Sprache) und den jüngsten Trends aus der Museumspädagogik runden diese Kurzfortbildung ab.
Methode: Webinar, mit Pausen und genügend Raum für Diskussion

Referent:Josef Prackwieser, Mitarbeiter Center for Autonomy Experience der Eurac, zertifizierter Museumskurator, Historiker
Termin:Donnerstag, 18. Jänner 2024, 16.00-19.00 Uhr
Ort:Der Kurs wird online abgehalten.
Beitrag:30 € für Mitgliedsmuseen (45 € für Nichtmitglieder)
Anmeldung:direktion@museumsverband.it