AUSSTELLUNG „KARL GASSER“ im Stadtmuseum Klausen

Vom 2.4. -18.6.2022 kann im Stadtmuseum Klausen die Sonderausstellung KARL GASSERKlausen und Umgebungen besichtigt werden.

Karl Gasser wurde am 6. April 1948 auf dem Huberhof in Pardell bei Klausen geboren. Gemalt hat er schon von frühester Kindheit an. Gäste des elterlichen Betriebes regten ihn zum Besuch der vierjährigen Kunstschule in Brixen (1963-1967) bei Prof. Conrad Peter Bergmann an. Nach dem Abschluss der Kunstschule reiste Gasser öfters nach München und studierte in der Pinakothek die alten Meister. Von Augsburg aus konnte Karl Gasser über einen Galeristen in New York Fuß fassen. Mehr als zwei Jahrzehnte, wo eine kleine historische Mühle ihm als Kunststudio diente, lebte der Künstler abwechselnd in seinem Atelier in New York und im Heimatort Pardell. Seit 1986 beteiligte er sich mehrmals an der Artexpo New York und 1987 nahm er auch an der Artexpo Los Angeles teil. Gasser beteiligte sich von 1984 bis 1990 stets an der Frühjahrsausstellung der Münchener Künstlergenossenschaft. Am 5. März 2017 verstarb Karl Gasser in Brixen aufgrund einer unheilbaren Krankheit. Gassers Reiselust wurde in den letzten Jahren seines Lebens durch eine große Sehnsucht nach Heimat überschattet, welche sich in seinem Spätwerk widerspiegelt.

Martina Stubenruss

Dauer der Ausstellung: 2.4. – 18.6.2022

Öffnungszeiten: Di-Sa | 9.30-12, 15.30-18 Uhr, So, Mo und 2.6. geschlossen

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog