Auf Zeitreise in Südtirol: Buchvorstellung im Merkantilmuseum in Bozen am 13. Dezember

Im neuen Buch „Auf Zeitreise in Südtirol“ wird die Geschichte Südtirols von einem ganz anderen Blickwinkel veranschaulicht. Die Publikation gewährt einen spannenden Einblick in das Leben des Menschen in den verschiedenen Zeitspannen.

Am Mittwoch, den 13. Dezember findet um 18.00 Uhr im Auktionssaal des Merkantilmuseums in Bozen eine Buchvorstellung in Anwesenheit der Autoren Wolfgang und Siegmund Schweiggl statt.
Moderation: Elisabeth Carnielli

Das Buch spannt einen interessanten Bogen von den ersten steinzeitlichen Jägern, die sich im Gebiet des heutigen Südtirol aufgehalten haben, bis zur jüngsten Vergangenheit. Dabei haben Wolfgang und Siegmund Schweiggl vom Museum Zeitreise Mensch in Kurtatsch vor allem die materiellen Spuren, die unsere Vorfahren in den verschiedenen Zeitspannen hinterlassen haben, genauestens untersucht und das in ihnen verborgene Wissen aufgearbeitet. Um einen guten Einblick in die Vergangenheit geben zu können, hat Buchillustratorin Maria de la Peza Terzer aus nüchternen Fundbildern anschauliche Zeichnungen angefertigt und auch einige wichtige Abschnitte szenisch dargestellt. Das Buch ist mit zahlreichen “Schätzen“ aus der Vergangenheit gut bebildert. Alle Fotos wurden dazu neu aufgenommen. Die Leser*innen werden auf eine packende Zeitreise entführt und erfahren auf eindrucksvolle Art auch einige neue Erkenntnisse über die Geschichte Südtirols.

Das Buch ist im Buchhandel oder auf Bestellung über info@museumzeitreisemensch.it erhältlich.