Audio-Cult, eine digitale Lösung für Audioguides in Museen

Vor kurzem hat Simon Mayrl dem Museumsverband eine spannende digitale Lösung für Audioguides in Museen präsentiert. Er ist Teil des Schweizer Start-Up’s Audio-Cult und betreut den Raum Italien und Österreich. Audio-Cult bietet eine innovative Web-App als Ersatz für Audioguides an.
Besucher*innen von Museen können mit dem eigenen Smartphone einen QR-Code scannen und kommen ohne eine App installieren zu müssen, direkt zum Audioguide.
Für Museen ist die Handhabe auch sehr intuitiv und einfach. Da die Texte selbst eingesprochen werden können und mit einer KI klanglich bereinigt werden, kann jedes Museum schnell und unkompliziert Audiotouren erstellen und diese bei Bedarf modifizieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Bezahlung. Bei Option 1 zahlt das Museum einen monatlichen Betrag für die Nutzung, anhand der erwarteten Nutzer*innenzahl gibt es verschiedene Preisklassen.
Option 2 ist, dass die Besucher*innen für die Nutzung zahlen, dabei bekommt Audio-Cult einen Prozentsatz des dadurch erzeugten Umsatzes.
Vielleicht könnte diese Web-App für einige Museen eine tolle Bereicherung sein könnte.
Bei Interesse bitte an Simon Mayrl schreiben: simon@audio-cult.com

Bild: Raphael Silva auf Pixabay