46. MUSEUMSBESUCH im Imkereimuseum Plattner Bienenhof am Ritten

Zweierlei Fliegen wurden mit einer Klappe geschlagen: nämlich der 46. Museumsbesuch und die Verabschiedung der zwei verdienten, langjährigen Vorstandsmitglieder des Museumsverbands Sigrid Prader und Robert Gramm. Letzterer, Gründer und Direktor des Imkereimuseums und Sohn Marc, Museumskoordinator, empfingen uns bei sommerlichen Temperaturen am Plattnerhof. Sie erzählten die Geschichte des alten Bauernhofes, der liebevoll und achtsam renoviert und einer musealen Nutzung zugeführt wurde. Dabei wurde die alte Bausubstanz bewahrt und nur schonend eingegriffen, so dass noch heute zu sehen ist, wie die letzten Bäuerinnen am Hof, Philomena und Amalia Oberschartner hier bis 1975 ohne Strom und Wasser lebten.
Bei Gerstsuppe, Marende und Apfelstrudel wurde auf Robert und Sissi angestoßen, welche sich so lange im Rahmen des Vorstandes ehrenamtlich für den Museumsverband eingesetzt hatten. Beide unterstützen den Museumsverband weiterhin bei der Rechnungsrevision bzw. für das Schiedsgericht.

Anschließend führte der Hausherr noch durch das Bienenmuseum im Untergeschoss, das eine Sammlung von historischen Imkergeräten: wir erfuhren allerhand über die Bedeutung der Bienen, ihr faszinierendes Liebesleben und das Imkerhandwerk einst und heute.