200 JAHRE PETER MITTERHOFER – Sonderausstellung

Fotoausstellung „Peter-Mitterhofer-Feier 1952
Die Fotos stammen vom bekannten Meraner Fotografen Heinz von Perckhammer (1895 -1965). Sein Nachlass befindet sich im „Perckhammer Archiv“ in Innsbruck, welches von Frau Mag. Renate Erhart aus Innsbruck verwaltet wird und die uns freundlicherweise diese Fotos zur Verfügung gestellt hat. Sie entstanden anlässlich der Gedenkfeier am 17./18. Mai 1952 zum 130. Geburtstag des Erfinders der Schreibmaschine, Peter Mitterhofer, in Partschins. Die Feier wurde vom neugegründeten Partschinser Heimatschutzverein organisiert, welche Heinz von Perckhammer mit einer Abordnung des Meraner Heimatschutzvereines in Partschins besucht hat und über 70 Fotos von dieser Landesfeier hinterlassen hat.

Während des ganzen Jubiläumsjahres gibt es zahlreiche Veranstaltungen:

17. September 2022: Gasthausauftritte der Theatergruppe Partschins

20. September 2022, 17 Uhr: Festakt zum 200. Geburtstag von Peter Mitterhofer (Detailprogramm folgt)

6. Oktober 2022, 20 Uhr: Die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine im Kontext der Industriekultur. Vortrag von Museumsstifter Kurt Ryba

20. Oktober 2022, 16-18 UhrBuchausstellung über Peter Mitterhofer u. Quiz in der öff. Bibliothek anlässlich des Tages der Bibliotheken; 19.30 Uhr: Kino im Museum: Peter Mitterhofer, Präsentation VR-Film & mehr..

27. November 2022, 10-18 Uhr: Tag der offenen Tür anlässlich es Partschinser Adventmarktes

Künstlerische Gestaltung des Museumsfensters: Karl Hofer

Spuren des Jubiläumsjahres sind außerdem in verschiedenen Hotels und  Gastbetrieben zu finden – lassen Sie sich überraschen!

GRATIS EINTRITT ins Museum für alle Partschinser Bürger während des Jubiläumsjahres!!