15.05.22 DIÖZESANMUSEUM HOFBURG BRIXEN – MUSEO DIOCESANO HOFBURG DI BRESSANONE

15.05.2022: Internationaler Museumstag – Giornata internazionale dei Musei
FREIER EINTRITT UND KOSTENLOSES SONDERPROGRAMM I INGRESSO LIBERO CON PROGRAMMA SPECIALE GRATUITO

Hofburgplatz 2 – P.zza Palazzo Vescovile 2
39042 Brixen – Bressanone
T. 0472 830505
www.hofburg.it
ore 10-17 Uhr

m Rahmen des internationalen Museumstages wird eine kombinierte Führung im Diözesanmuseum der Hofburg Brixen und im Brixner Dombezirk in deutscher und italienischer Sprache angeboten. Besichtigt wird die Dauerausstellung samt Bischofs- und Kaisertrakt der Hofburg sowie der Brixner Dom mit Kreuzgang und Johanneskapelle (Baptisterium).
Der historisch-politische Hintergrund der Hofburg sowie ihre Funktion als Bischofsresidenz sind im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Rundgang durch das Museum bietet Einblick in die verschiedenen Epochen und Entwicklungen der Kunstund unterrichtet über die Wohnkultur der Bischöfe.

Nell’ambito della Giornata Internazionale dei Musei, viene offerta una visita guidata combinata del Museo Diocesano della Hofburg Bressanone e del Complesso del Duomo di Bressanone in lingua tedesca e italiana. Si visiterà l’esposizione permanente che comprende gli appartamenti vescovili e imperiali della Hofburg e il duomo di Bressanone con il suo chiostro e la cappella di San Giovanni (battiste-
ro). La visita del museo e del Complesso del Duomo attirerà l’attenzione sul contesto storico-politico della Hofburg e sulla sua funzione di residenza vescovile, offrendo uno spaccato delle varie epoche e sviluppi dell’arte fornendo informazioni sulla cultura abitativa dei vescovi.