Ausstellungsführung „500 Jahre Bauernaufstand‟ (12. Mai – 31. Oktober 2025)

Programm:
Das Kloster Neustift war einer der zentralen Schauplätze des Bauernaufstands von 1525 in Tirol und der Ort, an dem Michael Gaismair erstmals als Bauernführer und Sozialreformer in Erscheinung trat. Im Rahmen des Euregio-Museumsjahrs 2025 zeigt das Neustifter Stiftsmuseum eine Ausstellung, in der die Ereignisse von 1525 im breiteren historischen Kontext erzählt werden. Zugleich wird eine Brücke geschlagen zu den Krisen und Herausforderungen, mit denen die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe des Klosters und die Bäuerinnen und Bauern in Südtirol in der Gegenwart konfrontiert sind.

Zur Ausstellung werden Führungen für Schulklassen angeboten, die auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt sind.

Zielgruppe: Mittelschule und Oberschule

Sprache: Deutsch, Italienisch

Dauer: 60–90 min

Gruppe: maximal 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kosten: 8 Euro pro Schülerin und Schüler, Begleitpersonen frei

Öffnungszeiten:

12. Mai – 31. Oktober 2025 (Termine nach Vereinbarung)

Anfahrt:

• Mit dem Citybus, Linie 320.2 oder 320.4 bis zur Haltestelle „Neustift, Kloster“
  • Mit dem Bus 320.1 bis zur Haltestelle „Vahrn, Löwenviertel“, von dort in 15 Minuten zu Fuß erreichbar
  • Mit dem Bus 401 in Richtung Bruneck bis zur Haltestelle „Neustift/Hotel Pacher“. Von dort sind es ca. 5 Gehminuten bis zum Kloster Neustift.
  • Zu Fuß von Brixen in 40 Minuten erreichbar

Contact Info