Seminar „Museen, Frauengeschichte und Geschlechtervielfalt“ – bis 01.10. anmelden!

Ein Impulsworkshop : Wie kann sich Frauengeschichte und Geschlechtervielfalt stärker in unseren Sammlungen und Ausstellungen spiegeln? Das ist wichtig, denn: Museen bilden Geschichte ab – und beeinflussen damit, wie wir uns die Zukunft vorstellen. Wer wird gleichberechtigt dargestellt, wer wird ausgeschlossen? Der Workshop lädt zu einer selbst-kritischen Bestandsaufnahme ein und stellt Good Practice-Beispiele aus der Museumsarbeit vor. Im Fokus des Workshops steht dabei das Veränderungspotenzial unserer eigenen Sammlungen, Dauerausstellungen und Vermittlungsangebote.

Leitung:Ariane Karbe, freie Ausstellungsdramaturgin und Museumsberaterin, Katharina Crepaz und Josef Prackwieser, beide Center for Autonomy Experience
Termin:Montag, 14. Oktober 2024, 9.00-13.00 Uhr
Ort:Eurac Research, Seminarraum 1, Drususallee 1, Bozen
Beitrag:40 € für Mitgliedsmuseen (60 € für Nichtmitglieder)
Info:Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Anmeldung:direktion@museumsverband.it