WasserWosser

Programm:
Ohne Wasser – kein Leben! Ohne die Bewässerung durch die Waale wäre eine produktive Landwirtschaft im Tal nicht machbar gewesen. Um diese Bewässerungsart hat sich eine Struktur entwickelt, die einen wesentlichen Teil der Vinschger Kultur ausmacht. Im Jahr 2023 wurden die Waale auf der Malser Haide in die Liste für das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen.
Nach einer Einführung erfahren die Kinder und Jugendliche etwas über den „Gaischt ban Wassrn“, lernen alte Begriffe kennen und können selbst an einer Verlosung des Wasser-Wossers teilnehmen.

Zielgruppe: Grundschule, Mittelschule

Dauer: 60 min.

Gruppe: max. 25 (Gruppenteilung ab 20)

Kosten: 5 € Eintritt mit Führung pro Schüler*in, Lehrpersonen gratis

Öffnungszeiten:
10:00-12:00 und 14:00-17:30

Buchung:
info@vuseum.it, 0473 615590

Anfahrt:
Zugbahnhof Schluderns, 10 Minuten Fußweg

Hinweise:
Am nahegelegenen Spielplatz von Schluderns (Park Konfall) kann eine rekonstruierte Waalerhütte und eine Waalschelle besichtigt werden.
Neben den wechselnden Sonderausstellungen können die Dauerausstellungen „Archaischer Vinschgau“, „Reisen & rasten zur Römerzeit“, „Schwabenkinder“ und „HaflingerDok besichtigt werden. Auch dazu bieten wir didaktisch aufbereitetes Material und Führungen. Unsere Mediathek bietet passend zu den Ausstellungsthemen Dokumentarfilme mit unterschiedlicher Spieldauer.

Foto: ©VUSEUM_Jonas Marseiler

Contact Info